Color Field Painting – FarbfeldMalerei auf Leinwand

Schon im letzten Jahr sind vermehrt (Color-Field-Painting) Arbeiten auf Leinwand entstanden. Zunächst als Experiment, dann auf Grund des Lichthaften, welches durch die weiße Grundierung mehr zum Tragen kommt. So wirken die Farbfelder in Türkis ein wenig lichter & leichter und so strahlen die Rot-Orange Farbflächen sonnenhafter, als Arbeiten auf den MDF-Platten. Nicht weniger schön, aber doch transparenter. Der Versuch der Farbe das Lichthafte abzuringen ist damit ein wenig durchdringender. Doch die grundierte Helligkeit hat auch ihre Tücken, wenn reine Farben neben nicht gemischte Farben treffen, kann es schnell zu “laut” werden, oder?

Es entstehen aber weiterhin Farbfeld-Bilder auf MDF – oder HDF Platten (hardboard), da ein anderes Arbeiten darauf möglich ist. Und weiterhin bleibt die Suche spannend, wo und wie die Farbe die Seele erreicht? Nicht der oberflächliche Blick, sondern das Verweilen, die !Langeweile! aushaltend dringt tiefer als zunächst angenommen. Somit entgegen den landläufigen Sehgewohnheiten zugunsten einer anderen – vielleicht sogar neuen Seherfahrung.