Farbfeldmalerei 2009 | Manifest

Aus der Beschäftigung mit der Farbe erwachsen Farbfeldmalerei-Bilder (color field paintings) und bilden nach Jahren der Verdichtung und Verfeinerung nun eine eigene Bildsprache. Das Thema ist und bleibt die „Kraft der Farbe“, die durch die Reduktion auf das Wesentliche den Blick schärft, sowie den Innenraum, die Seele weitet.

So fühle ich mich der Farbe – dem Lichthaften und im Prinzip Unsichtbaren verpflichtet. Das Phänomen wie Licht durch unsere Welt, Materialitäten und Feinstofflichem sichtbar und erlebbar wird ist die intensive Beschäftigung wert.

rot-am-hang-der-himmel

Rot am Hang der Himmel | 2009 | Öl auf HDF | 100 x 100 cm

Keine Geschichten

Es werden hierbei keine Geschichten erzählt, das suchende Auge findet in der Regel nichts Haltbares, keine zur Hilfe eilenden Erklärungen. Das Sehen dient in der Außenanschauung immer auch der Introspektion – eine Art „meditatives Schauen“ ist gewollt und eröffnet der offenen Seele die Verbindung zu tiefere Schichten des gegenwärtigen Seins.

Allerdings gilt es auch hier, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, das Schauen und Sehen immer wieder zu üben.

Das „Nicht-Wissen“ bringt den Verstand zum Schweigen, das Bild ins Pulsieren (ins Atmen) und die Seele zum Klingen. Die Darstellung der Bilder hier auf der Homepage ermöglichen einen ersten Einstieg (da die Photos meist sehr nah an der ursprünglichen Farbe sind), aber dennoch fehlt hier immer der „sinnliche“ Aspekt des Gegenübers. Das kann immer erst in der Anschauung eines Originals gelingen.

Im Blog zum Thema Ausstellungen sind geplante und vergangene Events und Ausstellungen zusammengefaßt.

Newsletter Abonnieren


Mein Kunst Newsletter erscheint ca. 3-4 mal im Jahr und informiert über Ausstellungen und Interessantes aus dem Atelier.
Deine Daten werden vertraulich behandelt & NICHT mit anderen geteilt! Mehr Infos hier zur Datenschutzerklärung [...].